Dokumentation der Klasse "Bildschirm"

Klassenname

Bildschirm

Oberklasse

 

Beschreibung

Ein Bildschirm ist das Modell des angeschlossenen Computerbildschirms. Auf ihm kann mit Stiften gezeichnet werden. Zu diesem Zweck ist die Zeichenebene auf dem Bildschirm mit einem Koordinatensystem versehen, dessen Ursprung sich in der oberen linken Ecke der Zeichenebene befindet und dessen Achsen horizontal nach rechts und vertikal nach unten gerichtet sind. Die Einheit ist ein Pixel.

Bezugsklassen

 

Protokoll

Auftrag

init

nachher

Der Bildschirm ist mit seiner Zeichenebene initialisiert.

Anfrage

breite : GanzeZahl

nachher

Diese Anfrage liefert die Breite der Zeichenebene.

Anfrage

hoehe : GanzeZahl

nachher

Diese Anfrage liefert die Höhe der Zeichenebene.

Auftrag

loescheAlles

nachher

Die Zeichenebene ist leer.

Auftrag

gibFrei

nachher

Nachdem eine Taste oder der Mausknopf gedrückt wurde, steht der Bildschirm nicht mehr zur Verfügung, d.h. die Zeichenebene verschwindet.