Dokumentation der Klasse "Maus"

Klassenname

Maus

Oberklasse

 

Beschreibung

Eine Maus realisiert die Mauseingabe des verwendeten Computers. Diese ist gekennzeichnet durch die aktuelle Position der Maus auf dem Bildschirm des Computers und die Betätigung der Maustaste zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Bezugsklassen

 

Protokoll

Auftrag

init

nachher

Die Maus ist initialisiert.

Anfrage

istGedrueckt : Wahrheitswert

nachher

Falls die (bei mehreren Tasten: linke) Maustaste im Moment gedrückt ist, ist "istGedrueckt" wahr, sonst falsch.

Anfrage

doppelKlick : Wahrheitswert

nachher

Falls der letzte Klick ein Doppelklick war, ist "doppelKlick" wahr, sonst falsch.

Anfrage

hPosition : Zahl

nachher

Diese Anfrage liefert die gegenwärtige horizontale Koordinate der Position der Maus auf dem Bildschirm, unabhängig davon, ob die Maus gedrückt wurde.

Anfrage

vPosition : Zahl

nachher

Diese Anfrage liefert die gegenwärtige vertikale Koordinate der Position der Maus auf dem Bildschirm, unabhängig davon, ob die Maus gedrückt wurde.

Auftrag

gibFrei

nachher

Die Maus steht nicht mehr zur Verfügung.