Dokumentation der Klasse "Stift"

Klassenname

Stift

Oberklasse

 

Beschreibung

Der Stift ist ein Werkzeug, das sich auf dem Bildschirm bewegen kann. Er befindet sich stets auf einer genau definierten Position des Bildschirms, die durch Zeichenkoordinaten (horizontal nach rechts, vertikal nach unten) angegeben wird, und zeigt in eine Richtung, die durch Winkel beschrieben wird (0° rechts, Drehsinn mathematisch positiv).

Der Stift kennt zwei Zustände: Ist der Stift abgesenkt (Runter) und bewegt er sich über den Bildschirm, so hinterlässt er eine Spur, die von einem Zeichenmodus abhängig ist. Ist der Stift angehoben (Hoch), hinterläßt er keine Spur.

Beim Zeichnen kennt der Stift drei Modi:
Normal - der Stift zeichnet eine Linie in der Stiftfarbe; Wechseln - der Stift zeichnet eine Linie, wobei die Untergrundfarbe in die Stiftfarbe und die Stiftfarbe in die Untergrundfarbe geändert wird; Radieren - der Stift zeichnet eine Linie in der Farbe des Untergrunds.

Bezugsklassen

 

Protokoll

Auftrag

init

nachher

Der Stift ist initialisiert. Die Zeichenebene steht zur Verfügung und der Stift befindet sich angehoben oben links an Position (0,0) mit Richtung 0° im normalen Zeichenmodus.

Auftrag

bewegeUm (pDistanz : Zahl)

nachher

Der Stift wurde von seiner aktuellen Position in die aktuelle Richtung bewegt. "pDistanz" gibt die Länge der zurückgelegten Strecke an.

Auftrag

bewegeBis (ph,pv : Zahl)

nachher

Der Stift wurde unabhängig von seiner vorherigen Position auf die durch die Parameter angegebene Position bewegt.

Auftrag

dreheUm (pWinkel : Zahl)

nachher

Der Stift wurde ausgehend von seiner vorherigen Richtung um die durch "pWinkel" angegebene Winkelgröße im mathematisch positiven Sinne weitergedreht.

Auftrag

dreheBis (pWinkel : Zahl)

nachher

Der Stift wurde unabhängig von seiner vorherigen Richtung auf die durch "pWinkel" angegebene Winkelgröße gedreht.

Auftrag

runter

nachher

Der Stift ist abgesenkt.

Auftrag

hoch

nachher

Der Stift ist angehoben.

Auftrag

schreibeText (pText : Zeichenkette)

nachher

Der Stift hat den angegebenen Text auf die Zeichenebene unter Verwendung seines aktuellen Zeichenmodus unabhängig vom Zustand geschrieben. Die aktuelle Stiftposition war die linke obere Ecke des Textes. Die neue Stiftposition ist die rechte obere Ecke des Textes.

Auftrag

schreibeZahl (pZahl : Zahl)

nachher

Der Stift hat die angegebene Zahl auf die Zeichenebene unter Verwendung seines aktuellen Zeichenmodus unabhängig vom Zustand geschrieben. Die aktuelle Stiftposition war die linke obere Ecke der Zahl. Die neue Stiftposition ist die rechte obere Ecke der Zahl.

Auftrag

normal

nachher

Der Stift arbeitet im Normalmodus.

Auftrag

wechsle

nachher

Der Stift arbeitet im Wechselmodus.

Auftrag

radiere

nachher

Der Stift arbeitet im Radiermodus.

Auftrag

zeichneRechteck (pBreite, pHoehe : Zahl)

nachher

Der Stift hat unabhängig von seinem Zustand im aktuellen Zeichenmodus ein achsenparalleles Rechteck mit der aktuellen Position als linker oberer Ecke und der angegebenen Breite und Höhe gezeichnet. Die Position und die Richtung des Stiftes sind unverändert.

Auftrag

zeichneKreis (pRadius : Zahl)

nachher

Der Stift hat unabhängig von seinem Zustand im aktuellen Zeichenmodus einen Kreis mit der aktuellen Position als Mittelpunkt und dem angegebenen Radius gezeichnet. Die Position und die Richtung des Stiftes sind unverändert.

Anfrage

hPosition : Zahl

nachher

Diese Anfrage liefert die horizontale Koordinate der aktuellen Stiftposition.

Anfrage

vPosition : Zahl

nachher

Diese Anfrage liefert die vertikale Koordinate der aktuellen Stiftposition.

Anfrage

winkel : Zahl

nachher

Diese Anfrage liefert die momentane Bewegungsrichtung des Stifts.

Auftrag

gibFrei

nachher

Der Stift steht nicht mehr zur Verfügung.