program Billard3; uses mSum, mKugel in 'mKugel.pas'; var derBildschirm : Bildschirm; dieMaus : Maus; meineKugel : Kugel; meinStift : Stift; begin // Initialisierung derBildschirm := Bildschirm.init; dieMaus := Maus.init; meineKugel := Kugel.init; meinStift := Stift.init; // Aktionsteil meinStift.bewegeBis(10, 10); meinStift.zeichneRechteck(450, 350); // Zeichnen des Rahmens meineKugel.zeichne; repeat meineKugel.bewege; if meineKugel.hPosition > 454 then // am rechten Rand angekommen (Radius der Kugel berücksichtigen!) meineKugel.setzeRichtung(180); // nach links if meineKugel.hPosition < 17 then // am linken Rand angekommen (Radius der Kugel berücksichtigen!) meineKugel.setzeRichtung(0); // nach rechts until dieMaus.istGedrueckt; // Aufräumen meinStift.gibFrei; meineKugel.gibFrei; dieMaus.gibFrei; derBildschirm.gibFrei end.