program Billard8; uses mSum, mKugel in 'mKugel.pas'; var derBildschirm : Bildschirm; dieMaus : Maus; meineKugel, weitereKugel : Kugel; meinStift : Stift; begin // Initialisierung derBildschirm := Bildschirm.init; dieMaus := Maus.init; meineKugel := Kugel.init(20,50,0.5); weitereKugel := Kugel.init(300,250,0.1); meinStift := Stift.init; // Aktionsteil meinStift.bewegeBis(10, 10); meinStift.zeichneRechteck(450, 350); // Zeichnen des Rahmens meineKugel.zeichne; weitereKugel.zeichne; repeat meineKugel.bewege; weitereKugel.bewege; until dieMaus.istGedrueckt; // Aufräumen meinStift.gibFrei; weitereKugel.gibFrei; meineKugel.gibFrei; dieMaus.gibFrei; derBildschirm.gibFrei end.