Menschliches Denken und Objekte

Aufgabe:

Der Lehrer hält zwei Gegenstände hoch. 
"Gib an, um welche Gegenstände es sich handelt. Begründe Deine Antwort!"

 

Antworten aus dem Unterricht:

Hammer:

Hölzerner Griff, Stahlstück mit flacher und spitzer Seite,

man kann Gegenstände z.B. Nägel in feste Gegenstände

Zange,  besser: Kombizange

zwei rote Griffe, Metallteil

Metallteile werden mit Griffen bewegt

man kann einen großen Druck auf einen Gegenstand ausüben, ohne viel Kraft zu brauchen

man kann Sachen besser halten

hat mehrere Funktionen wie Greifen, Kneifen, Halten

Seitenschneider

zwei rote Griffe, Metallteil, Metallteile sind scharf

Metallteile werden mit Griffen bewegt

man kann einen großen Druck auf einen Gegenstand ausüben, ohne viel Kraft zu brauchen

Man kann damit gut schneiden

 

Was lernen wir daraus über die menschliche Begriffsbildung ?

Konkrete Gegenstände, aber auch Geistige Dinge wie Romane, Gedichte Lieder,... werden von uns mit Begriffen belegt. Bei der Bildung von Begriffen handelt es sich  um einen Abstraktionsprozess. Wir fassen dabei Dinge unter einem Begriff zusammen, wenn sie gleiche Eigenschaften oder eine gleiche Zusammensetzung haben und/oder wenn sie über die gleiche Funktionalität verfügen, wenn sie also das gleiche leisten oder tun können.

Objektorientierte Analyse

Da wir in der Informatik in Zukunft diese menschliche Denkweise anwenden werden, arbeiten wir mit konkreten Dingen (Informatik : Objekten) und der Zusammenfassung von Objekten zu sog. Klassen von Objekten. Wenn für ein vorliegendes Problem oder eine Aufgabe die Mittel der Informatik eingesetzt werden sollen, ist der erste Schritt hierzu die  objektorientierte Analyse. Dabei geht es darum, die konkreten oder teilweise auch schon abstrakten Dinge der Wirklichkeit zu erkennen (Frage: welche Objekte sind vorhanden?)  und darum, wie diese auf Grund ihrer Eigenschaften, ihrer Zusammensetzung und/oder ihrer Funktionalität zu Gruppen (Objektklassen) zusammengefasst werden können. 

Eine an menschlicher Begriffsbildung orientierte Informatik heißt objektorientiert. Es sollen schon hier einige Fachbegriffe dazu eingeführt werden:

 
Fachbegriffe der objektorientierten Informatik:
Reale Welt
konkrete Gegenstände
Eigenschaften
Zusammensetzung
Funktionalität
was können die Objekte
Zusammengefasst zu Begriffen oder Klassen
Informatik
Objekte
Attribute
Dienste
(Methoden)
Objektklassen oder nur Klassen

 

Menschliche Begriffsbildung und objektorientierte Softwareentwicklung:

Zum Abschluss sollen die Zusammenhänge noch einmal durch folgende Grafik verdeutlicht werden: