Informatik GK 11 , SJ 2004/2005 (Kub)
Themen in 11.I
Werkzeuge
Stift und Maus DCUs erzeugen
Dokumentation der Basisklassen
Bildschirm, Stift, Maus, Tastatur und Buntstift
UMLed :
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Structed : Struktogrammeditor
-
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Download von StruktEd 0.99b (16-bit Version)
Einführung: Wir arbeiten mit Objekten (Reihe 01)
menschliches Denken und Objekte
Wir modellieren einen Computer
Erstes Arbeiten mit Objekten:
Wir erstellen erste Zeichnungen
Steuerung von Programmabläufen: Kontrollstrukturen
Einführung:
Das Pfeilwurfspiel
(Reihe 02)
Einführung in die Arbeit mit Schleifen und Verzweigungen
Vertiefung:
Wir arbeiten mit Autos und Ampeln
(Reihe 03)
Modellierung der benötigten Klassen
Viele Aufgaben mit kommentierten Lösungen
Wir entwerfen und programmieren Objekte: Das Billardprojekt
Erster Schritt
: Eine Kugel bewegt sich auf dem Bildschirm
Zweiter Schritt
: Die Kugel und das Spielfeld:
Die Kugel lernt das Spielfeld kennen.
Kennt und Hat-Beziehungen.
Vertiefung:
Zweidimensionale Bewegung
Vertiefung:
Fangboxen und Reflexionsboxen
Vertiefung: Tastatursteuerung und Spiele
Eine interessante Verallgemeinerung: Die Klasse
TAnwendung
Die Klasse
TBillardspiel
Die Klasse
TAnwendung
Vererbung als Spezialisierung
Die Spielfeldkugel
als Spezialisierung der 'einfachen' Kugel.
Vertiefung: weitere Spezialkugeln.
Das Zugprojekt
Die Klasse TSchienenfahrzeug als abstrakte Klasse.
Vertiefung: weitere Spezialkugeln.
Klausuren
Beispieldatei
© 2004 GK 11 If und G. Kubitz Hannah-Arendt-Gymnasium, Lengerich Letztes Update: 17.11.04