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Das Billardprojekt: Das Spielfeld
Worum geht es?
An Hand des Billardprojektes lernen wir ,
wie man eine Klasse als Muster für Objekte entwirft, wir lernen auch,
wie dieser Entwurf mit Hilfe eines Design-Werkzeuges (UMLed) dokumentiert und
schließlich in Delphi realisiert.
Die einzelnen Schritte:
Dritte Aufgabenstellung
: Das Spielfeld ganz dumm.
Eine gute Übung zum Entwerfen und Einbinden von Klassen.
Ein einfacher Entwurf der Klasse TSpielfeld und seine Realisierung in Delphi.
Ein besserer Entwurf und seine Realisierung in Delphi.
Analyse dieser Realisierung: Die Projektdatei regelt alles
- HAT-Beziehungen
- Beziehungsdiagramme
- Botschaftsdiagramme
So wird es einfacher: Die Kugel lernt das Spielfeld kennen
.
- KENNT-Beziehung
Übersicht:
UML-Beziehungs- und Botschaftsdiagramme.
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© 2004 GK 11 If und G. Kubitz Hannah-Arendt-Gymnasium, Lengerich Letztes Update: 17.11.04