Zur Themenübersicht
Projekt Bender
Sprachdefinition für einen Modell-Roboter
mit Scanner, verschiedenen Parsern und Programmausführung
Oben
sehen Sie Bender die Benutzeroberfläche von Bender, dem Roboter.
Bauen
Sie sich eigene Welten und lösen Sie Probleme mit Bender.
Es
folgen Erläuterungen zur Definition der Sprache und zur Übersetzung von
Bender-Programmen durch mehrere Bender Interpreter.
Compiler 1 (mit regulärer
Grammatik)
- Sprachdefinition und Syntaxdiagramm
- UML-Diagramm, Klassenstruktur und das fertige Programm
- Scanner und ScannerAutomat
- Parser und Parserautomat
- Der Interpreter
- Die Oberfläche
Compiler 2 (mit kontextfreier Grammatik, Parsen durch Kellerautomat)
- Problemstellung, erweitertes Syntaxdiagramm und das fertiges Programm
- Grundlagen und Grammatik des Keller Automaten
- KellerParser und ParserKellerAutomat
Compiler 3 (mit kontextfreier Grammatik, Parsen durch rekursiven Abstieg)
- Grundlagen und Grammatik des Rekursiven Parsers und das fertige Programm
- Der rekursive Parser
Zur
Themenübersicht |
Zum Seitenanfang |
|
Zur vorigen Seite |
Zur
nächsten Seite
|
© 2004 LK 13 If und G.
Kubitz |
Hannah-Arendt-Gymnasium, Lengerich |